Ländlicher Klassizismus: die Ostfassade des 1801 errichteten Wohngebäudes. Sein Herzstück ist das Treppenhaus o. Mitte, das der erste Marquess mit Souvenirs aus exotischen Ländern ausstaffierte.
Die Schlafräume wurden nach den diplomatischen Einsatzorten von Frederick, Marquess of Dufferin and Ava, benannt. Er war einer der angesehensten Botschafter der Viktorianischen Ära und tat auch in Frankreich Dienst,
woran das Zimmer "Paris" erinnert.
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ONCE UPON A TIME
IN OLD ENGLAND...
Sudbury, Ashbourne
FARBEN ZUM VORZEIGEN
249 Fulham Road, London
ERBSTÜCKPOTENZIAL
261 Fulham Road, London
FOTO LINKS: ANDREAS VON EINSIEDEL/ NTPL
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IM SPIELKABINETT
DER KÖNIGIN
Gebaut wurde es für die Mätresse Pompadour, doch erst eine Monarchin machte es zum Lustschloss. 1774 schenkte Louis XVI das Petit Trianon seiner Frau Marie Antoinette, die fortan die Räume nach Herzenslust rokokoisierte. Was sie dort an Möbeln, Mode und Festen ausprobierte, ahmte Europas Adel atemlos nach. Die Queen of Glam des 18. Jahrhunderts fand ein grausames Ende, ihr Refugium aber wurde zum mythischen Ort des Interiordesigns. Weil die Seele des Menschen das Leichte und Zierliche ebenso braucht wie sein Körper das Brot. Oder den Kuchen. (ME)
Besichtigung täglich von
12 bis 18.30 Uhr
Grand Parc de Versailles
FRANZÖSISCHER
ESPRIT
FOTO: COURTESY BREGUET SA
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MEISTERWERK
EINES GENIALEN
DILETTANTEN
Für Architekten mit Hang zur Moderne symbolisiert dieses Gebäude den Weg, der nicht gegangen wurde: Es ist eine lyrische Maschine, deren Theatralik in diametralem Gegensatz zu jener trocken-funktionalistischen Ästhetik steht, die weite Strecken des vergangenen Jahrhunderts beher-rschte. Der Status des 1932 von Pierre Chareau fertiggestellten Maison de Verre als Kultobjekt wurde noch erhöht durch seine relative Unzugänglichkeit: Über Jahrzehnte betraten es nur die Patienten des Arztes, der seine Praxis im Erdgeschoss hatte, und ein paar Wissenschaftler. Umso erstaunter war ich, als ich vor einigen Jahren bei einem Dinner hörte, die Eigentümerfamilie habe das Haus
31 Rue Saint-Guillaume, Paris
31 Rue Saint-Guillaume, Paris
DER EXKLUSIVE EINBLICK
IN DIE HUNDERTSTE
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EINES GENIALEN
DILETTANTEN
Für Architekten mit Hang zur Moderne symbolisiert dieses Gebäude den Weg, der nicht gegangen wurde: Es ist eine lyrische Maschine, deren Theatralik in diametralem Gegensatz zu jener trocken-funktionalistischen Ästhetik steht, die weite Strecken des vergangenen Jahrhunderts be-herrschte. Der Status des 1932 von Pierre Chareau fertiggestellten Maison de Verre als Kultobjekt wurde noch erhöht durch seine relative Unzugänglichkeit: Über Jahrzehnte betraten es nur die Patienten des Arztes, der seine Praxis im Erdgeschoss hatte, und ein paar Wissenschaftler. Umso erstaunter war ich, als ich vor einigen Jahren bei einem Dinner hörte, die Eigentümerfamilie habe das Haus
31 Rue Saint-Guillaume, Paris
31 Rue Saint-Guillaume, Paris
TEXT NICOLAI OUROUSSOFF
FOTOS FRANCOIS HALARD
FOTO: F. H., ERSCHIENEN IN "LA MAISON DE VERRE", THAMES&HUDSON
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verkauft. "Ausgerechnet an einen Amerikaner!", wie meine Pariser Tischdame ätzte. Doch obwohl Robert Rubin, der neue Besitzer, sein Vermögen an der Wall Street gemacht hat, passt er so gar nicht ins Klischee des kruden Trophäenjägers. Nachdem er das Maison de Verre erworben hatte, gewann er eine Truppe aus Architekturhistorikern und Studenten dafür, die Geheimnisse der komplexen Haustechnik zu entschlüsseln, um diese Systeme dann akribisch zu erneuern. Der 56-Jährige ist ein geborener Sammler. Fasziniert von technischen Objekten (Autos vor allem), stieß er auf die Arbeiten von Jean Prouve und Chareau, deren Werke ausgeklügelte Fantasien des Maschinenzeitalters waren. Er kaufte und restaurierte eines der Maisons Tropicales von Prouve und stiftete es dem Centre Pompidou. Mit solchem Eifer näherte er sich dem neuen Thema, dass er sich sogar als Architekturstudent einschrieb - mit damals immerhin 48 Jahren. Doch nichts von dem, was Rubin bis dato gesammelt hatte, ließ sich - im Ausmaß, aber auch in der Last der
Verantwortung - mit dem Maison de Verre vergleichen. Pierre Chareau wurde 1883 geboren und begann seine Berufslaufbahn als technischer Zeichner in der Pariser Filiale einer britischen Manufaktur für traditionelles Mobiliar. Bereits Anfang der zwanziger Jahre war er bekannt für sein elegantes Interiordesign; vor allem aber bewunderte man seine Möbelentwürfe - Holz-Metall-Kombi-nationen mit beweglichen Teilen, aus denen sich eine Affinität zu trickreichen mechanischen Konstruk-tionen ablesen ließ. Auch das Maison de Verre ist als eine Art hoch-komplexes Möbel beschrieben worden.
"DIESE DEBATTE UM URZUSTAND VERSUS RESTAURIERUNG HAT MICH SCHON IMMER GENERVT."
FOTOS: F. H., ERSCHIENEN IN "LA MAISON DE VERRE", THAMES&HUDSON
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EVOLUTION AM SPÜLBECKENRAND
MODERNE RELOADED
Sigmund-Riefler-Bogen 3, München
Hackescher Markt 1, 10178 Berlin
Holtgarde 30, Oer-Erkenschwick
FOTOS: RECHTS: PORTRÄT: TIBOR BOZI/CORBIS
UNTEN MITTE: MUJI X THONET (1)
OBEN MITTE: KOHLER (1)
DIE HOHE KUNST, AUF DEM TEPPICH ZU BLEIBEN
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ERINNERUNGEN
AN DEN GLANZ
DES EMPIRE
Ein heftiges irisches Unwetter hat sie auf einer der Weiden von Clandeboye erwischt, sie ist mit Matsch bespritzt und ihr lockiges Haar zerzaust. Doch Lindy, Marchioness of Dufferin and Ava, bittet nicht einmal um eine Bürste, als es Zeit für unser Porträtfoto ist. Stattdessen sorgt sich die Herrin eines der ältesten Landgüter Irlands um ihre 130 Färsen, von denen einige ebenfalls abgelichtet werden sollen. "Ich habe Anweisung erteilt, die Kühe zu waschen", erklärt sie. Dann fragt sie nervös einen ihrer Angestellten: "Wo steckt denn Willow? Ist sie fertig?"
Clandeboye Estate, Bangor
BRITISCHE TRADITION
TEXT JAMES REGINATO
FOTOS SIMON WATSON
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RICHARD WOODS INSPIRIERTE DAS HOBBY DER BRITEN, MIT IMITAT-FASSADEN DAS EIGENE HAUS KÜNSTLICH AUFZUWERTEN.
FOTOS: OBEN LINKS UND MITTE RECHTS: JASON SCHMIDT (3); OBEN RECHTS: JEREMY HARDMAN JONES/ RICHARD WOODS/COURTESY RICHARD WOODS AND PERRY RUBENSTEIN GALLERY, NEW YORK; UNTEN RECHTS: COURTESY ESTABLISHED & SONS, LONDON; UNTEN LINKS: ADAM REICH/ RICHARD WOODS/COURTESY RICHARD WOODS AND PERRY RUBENSTEIN GALLERY, NEW YORK
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STRANDLEUCHTER
33 Dunloe Street, London
DER CHARME DES ROBUSTEN
Berliner Allee 59, Düsseldorf
SURREALES
MIT STAURAUM
Via della Spiga 32, Mailand
FOTOS: OBEN: STUART HAYGARTH (1); UNTEN LINKS: AMENDOLAGINE BARRACCHIA, EMILIO TREMOLADA (1)
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SCHÖN AUFGETAKELT
15 Rue Henri Barbusse, Moulins
GRIECHISCHES GOLD FÜR POLSTERMÖBEL
Via Fiori Chiari 18, Mailand
LOOK WEST!
Fasanenstraße 28, Berlin
FOTO UNTEN: RAGNAR SCHMUCK
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NEO-MONDÄNE
IN BESTER GESELLSCHAFT
4 Place Saint-Germain-des-Pres, Paris
FOTO: ERIC MORIN
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HÜTER DER TAFELFUNDE
9 Rue Laugier, Paris
SIMULATION UND
SINNLICHKEIT
45 Rue Jacob, Paris
Hier lagern Schätze von Millionenwert: Zusammenge-tragen hat sie die Familie von Guillaume Feau - u. li. vor einem Paneel, das Claude-Nicolas Ledoux um 1775 für adlige Auftraggeber entwarf.
FOTO OBEN LINKS: ROBERT POLIDORI
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DAS RICHTIGE LEBEN
IM GEFÄLSCHTEN
5-7 Wenlock Road, London
NEUE EXZENTRIK
TEXT WILLIAM SHAW PORTRÄT JASON SCHMIDT
FOTO: KALPESH LATIGRA
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